Aktuelles aus Oberesslingen - Termine


____________________________________________________________


Unsere nächste Aktion:
ES putzt am Samstag, 16. März 2024
Wir freuen uns über jede und jeden, der mithilft, Oberesslingen von unnötigem und gefährlichem Müll zu befreien!

___________________________________________


Weihnachtsgruß
unserer Vorsitzenden Heike Horlacher

 


75 Jahre Bürgerausschüsse in Esslingen
Festakt am 28.11.2023 im Blarer-Gemeindehaus


Die Stadt Esslingen beging das 75jährige Jubiläum der Bürgerausschüsse in Esslingen mit einem Abend im Gemeindehaus am Blarerplatz, zu dem alle derzeitigen und ehemaligen Mitglieder aller 12 Bürgerausschüsse in Esslingen eingeladen waren sowie Festgäste, die mit der Geschichte der BAs verbunden waren.
Festredner waren OB Matthias Klopfer, der 2. Vorsitzende der AG BA, Bernd Ziegler, und Stadtarchivar Dr. Joachim Halbekann. So war viel von der Achtung der Stadtverwaltung gegenüber der in den Bürgerausschüssen Engagierten wie auch über die Historie dieser einmalig langen Zeit, in der es (nur in Esslingen!) diese Bürgerausschüsse gibt.
Bei einem reichhaltigen Imbiss, Getränken und lebhaften Gesprächen klang der Abend in guter Stimmung aus.




Das Wäsemle - auch 2023 wieder ein voller Erfolg


Bei schönstem Herbstwetter fanden sich am 16. Oktober 2023 Oberesslinger Vereine, Kirchengemeinden, Schulen und die Kita Gartenstadthaus auf dem Wäsemle ein um zu bewirten, zu unterhalten und zu informieren. Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Fest und genossen das fröhliche Treiben von Jung und Alt.


Einwohnerversammlung am 29. Juni 2023


Am 29. Juni 2023 fand die Einwohnerversammlung von Oberesslingen statt, in deren Rahmen auch der Bürgerausschuss neu gewählt wurde.

Nach der Wahl: Mit den Bürgermeistern Sigel, Bayraktar und Rust sowie Oberbürgermeister Klopfer.


Am 18. Juli 2023 fand die konstituierende Sitzung des neuen Bürgerausschusses im "Froschkönig" in der Gartenstadt statt.
Unter Leitung von Jörg Schall (AG Bürgerausschüsse) wurden folgende Mitglieder gewählt als
1. Vorsitzende Heike Horlacher
2. Vorsitzende Bettina Burghardt
Mitglied in der AG der Bürgerausschüsse: Andreas Kaupert
Stellv. Mitglied AG: Jonas Scher








Am Samstag, 25. März 2023, fand nach drei Jahren Pause wieder die Aktion ES putzt statt.

Der Bürgerausschuss hat die Aktion für Oberesslingen organisiert. Rund 120 Personen haben sich angemeldet und mitgemacht. Dutzende von roten Müllsäcken mit der Aufschrift "ESputzt" wurden mit Müll gefüllt, zudem einige sehr sperrige Dinge, die in keinen Sack passten, gemeldet. Sie werden direkt von der Stadt abgeholt.

Im Anschluss gabe es zur Mittagszeit in der Herderschule ein zünftiges Vesper, das Mitglieder des Bürgerausschusses organisiert und gerichtet haben.
So war - wie in den vergangenen Jahren - wieder für einen guten Abschluss gesorgt. Dank an alle Beteiligten!








Fasnachtsumzug


Am Freitag, 17. Februar 2023 gibt es ab 10 Uhr wieder einen Faschingsumzug in Oberesslingen, organisiert von der Herderschule.
Der Umzug führt von der Hindenburgstraße durch die Keplerstraße. Weiter geht es Richtung Martinskirche und über die Schorndorfer Straße zum Wäsemle. Anschließend geht es über die Kreuzstraße und die Lessingstraße zurück in die Hindenburgstraße.
Die Kinder freuen sich über Bonbons, die von außen in den Kinderumzug geworfen werden.

 

Weihnachtsgruß


Heike Horlacher lässt in íhrem Weihnachtsgruß an alle Oberesslinger:innen das Jahr 2022 Revue passieren und wirft einen Blick auf das Jahr 2023